Footpower Gießen hat die Patenschaft für 4 Kinder übernommen

Gain Haiti Hilfe

Abbildung oben: Kinder vor dem zerstörten Waisenhaus.
GAiN baut das Kinderheim und die Schule wieder auf.

Die Probleme begannen bereits vorher ...
Bereits vor der Katastrophe hatte der ärmste Staat Lateinamerikas mit einer schwachen Wirtschaft und einer instabilen politischen Lage mit zahlreichen Unruhen zu kämpfen. Arbeitslosigkeit, Armut, Okkultismus und Hoffnungslosigkeit prägten die Atmosphäre Haitis. So war zum Beispiel für viele haitianische Frauen ohne Ausbildung und ohne Ehemann die Prostitution der einzige Ausweg, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Sofortige Katastrophenhilfe
Bereits vier Tage nach dem Erdbeben schickten wir per Flugzeug die ersten Container mit Babynahrung und Wasserfiltern ins Land. Durch unsere Kontaktleute von GAiN Kanada, die bereits seit Jahren im Land arbeiteten, erfuhren wir Details über die Situation vor Ort und verschifften Zelte, Decken und insgesamt 160 Tonnen Babynahrung. Um die Hilfsgüter vor der Hitze zu schützen und die Verteilungen besser koordinieren zu können, bauten wir eine Lagerhalle.

Das Kinderheim in Léogâne
Beim Einsturz eines Kinderheims in Ça-Ira kamen fünf Kinder und zwei Mitarbeiter ums Leben und die 75 überlebenden Kinder hatten keine Unterkunft mehr. Bis heute leben die Mädchen und Jungen in provisorischen Zelten und Baracken. Als wir auf ihre Situation aufmerksam wurden, beschlossen wir, auf dem Gelände ein komplett neues Kinderheim aufzubauen. Seit Sommer 2011 gibt es wieder regulären Schulunterricht für die Kinder des Heims und dem Dorf Ça-Ira, vorerst noch in einem provisorischen Holzverschlag. Zu diesem Zeitpunkt begannen wir mit dem Bau der Mädchen- und Jungenunterkünfte. Nach deren Fertigstellung planen wir die Schule, Berufsschule mit Ausbildungsstätten, eine Kirche, Krankenstation und weitere Unterkünfte wieder aufzubauen. Wir konnten schon einen Brunnen bohren, der auch die Menschen in der Umgebung des Heims mit sauberem Trinkwasser versorgt.

Footpower Gießen
hat die Patenschaft für 4 Kinder übernommen und unterstützt zusätzlich die Arbeit und den Wiederaufbau vor Ort.

zurück zur Übersicht footpower Gießen >>